ZDF heute

Für das Internetportal von ZDF heute habe ich ein Interview über Aktive Vaterschaft und gleichberechtigte Familienarbeit geführt. Das Interview wurde für Instagram aufgearbeitet und war…

Initiative Klischee-Frei

„Elternzeit ist ein Recht und kein Privileg“ Andere unterstützen und begleiten, das sind Dinge, die dem Sozialarbeiter, Berater und Blogger Heiner Fischer heute wichtig sind.…

SPD Fraktion NRW

Neulich durfte ich auf einem Fachtag der Väterarbeit einen Workshop über »Vereinbarkeit von Familie und Beruf« moderieren. Nach einem kurzen Input über den gegenwärtigen Stand…

nachhaltigejobs.de

Was die Rollenverteilung in Familien angeht, hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht allzu viel verändert: Nach wie vor bleibt in vielen Familien die Mutter…

Men’s Health Dad

VORBILD UND VATER Würde es einen Preis für den Vater des Jahres geben, wäre Heiner mein Favorit. Der Krefelder setzt sich für aktive Vaterschaft e…

BRIGITTE Magazin

Gemeinsam mit der Zeitschrift ELTERN und der Initiative #proparents startete BRIGITTE die große Kampagne #GleichesRechtfürEltern. Mit eurer Unterstützung wollen wir dafür sorgen, dass Mütter und…

Westdeutsche Zeitung

Corona sorgt dafür, dass Väter plötzlich mehr Zeit zuhause verbringen als üblich. Home-Office, Distanzlernen, das kann zu Konflikten in der Familie führen. Heiner Fischer, 37,…

ZDF WISO

Von klein auf lernen wir bereits, wie “echte” Männer zu sein haben und was Frauen “dürfen oder besser lassen” sollten. Das Private ist politisch –…

WDR Doku

Zusammen mit Mehmet und Boris bin ich Teil einer Dokumentation über Väter im Stress. Wir wurden im Sommer 2020 von einem Filmteam begleitet und haben…

WDR Hier und Heute

Heiner Fischer ist seit anderthalb Jahren in Elternzeit und wird erst in einem Jahr zurück in seinen Teilzeit-Job kehren. Im Gespräch mit Sven Kroll erzählt…